Willkommen auf LICHT-AM-ENDE-DES-TUNNELS.DE

licht-am-ende-des-tunnels.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema licht-am-ende-des-tunnels

Startseite > Nahtod-Erfahrung

Wissenswertes zum 19.09.

1.Todestag: Helmut Heißenbüttel (* 21.06.1921) - Schriftst.
Er stellte optische und akustische Aspekte seiner Worte und Sätze in de

Er stellte optische und akustische Aspekte seiner Worte und Sätze in den Mittelpunkt seiner Texte. Das brachte dem "Wortgestalter" den Büchner-Preis ein.
2.Geburtstag: Jeremy Irons (* 21.06.1921) - Schauspieler
Seine Ausbildung an der Schauspielschule Old Vic finanzierte er mit Antiquitätenhandel. 1991 gab es für den Mann von der Isle of Wight den Oscar für "Die Affäre der Sunny von B.".
3.Geburtstag: Brian Epstein (+ 27.08.1967) - Musikmanager
Er brachte die Beatles bei EMI unter und verpasste ihnen ein bürgerlicheres Outfit.
4.Geburtstag: Will Tremper (+ 14.12.1998) - Autor/Journalist
Er schrieb für "Stern" und "Bild" und Drehbücher ("Die Halbstarken", "Neues vom Hexer").
5.Geburtstag: Emil Zatopek (+ 22.11.2000) - Leichtathlet
Die tschechische Lokomotive holte 1952 3x Langstrecken-Gold: "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft".
6.Geburtstag: William Golding (+ 19.06.1993) - Schriftsteller
Der "Herr der Fliegen" erhielt den Nobelpreis für die Romane,"die mit realistischer Erzählkunst menschliche Bedingungen in der heutigen Welt beleuchten".
7.Todestag: Rudolf Rocker (* 25.03.1908) - Autor
Teil der anarchistischen Bewegung und "Syndikalist"-Redakteur, emigrierte er in die USA.
8.Todestag: Rudolf Rocker (* 25.03.1908) - Autor
Teil der anarchistischen Bewegung und "Syndikalist"-Redakteur, emigrierte er in die USA.
9.Todestag: Rudolf Rocker (* 25.03.1908) - Autor
Teil der anarchistischen Bewegung und "Syndikalist"-Redakteur, emigrierte er in die USA.
10.Todestag: Rudolf Rocker (* 25.03.1908) - Autor
Teil der anarchistischen Bewegung und "Syndikalist"-Redakteur, emigrierte er in die USA.
11.Geburtstag: Karin Baal (* 25.03.1908) - Schauspielerin
Sie hatte ihr Debüt an der Seite von Horst Buchholz in "Die Halbstarken".
12.Geburtstag: Will Tremper (+ 14.12.1998) - Autor/Journalist
Er schrieb für "Stern" und "Bild" und Drehbücher ("Die Halbstarken", "Neues vom Hexer").
13.Geburtstag: Ferry Porsche (+ 27.03.1998) - Autokonstrukteur
Einziger Sohn Ferdinand Porsches. Er entwarf den ersten "Porsche", den 356 Roadster von 1948, und dachte sich das Firmenwappen aus.
14.Geburtstag: Carl Correns (+ 14.02.1933) - Biologe
Der Botaniker gilt als Wiederentdecker der Mendelschen Gesetze. 1932 erhielt er die Darwin-Medaille.
15.Gedenk- & Feiertag: Judentum: Jom Kippur

Der Versöhnungstag ist der höchste jüdische Feiertag. Am zehnten Tag des neuen Jahres bildet er den Abschluss der Bußzeit. Es ist ein Tag der Umkehr und des Fastens. Man verbringt ihn in der Synagoge, spricht Gebete und erhofft sich die Vergebung der Sünden.

Die Juden gedenken zudem der Opfer des Nahostkrieges von 1973. Genau an Jom Kippur starteten Ägypten und Syrien einen Überraschungsangriff, um die von Israel besetzte Sinai-Halbinsel und die Golanhöhen zurückzuerobern.

.
16.Gedenk- & Feiertag: Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

Aus einer Blödelei von zwei US-Freunden entstand die Idee, heute in der "Piratensprache" zu sprechen. Als der Pulitzer-Preisträger Dave Barry von dem neuen Feiertag in seiner Kolumne berichtete, wurde er der breiteren Öffentlichkeit bekannt. Hier ein paar Begriffe:

.
17.Gedenk- & Feiertag: Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

Aus einer Blödelei von zwei US-Freunden entstand die Idee, heute in der "Piratensprache" zu sprechen. Als der Pulitzer-Preisträger Dave Barry von dem neuen Feiertag in seiner Kolumne berichtete, wurde er der breiteren Öffentlichkeit bekannt. Hier ein paar Begriffe:

.
18.Gedenk- & Feiertag: Ahoi
.
19.historischer Tag
Die BaFin untersagt "Leerverkäufe" von Aktien bestimmter Unternehmen.
20.historischer Tag
Der Quedlinburger Domschatz kehrt nach 50 Jahren in die St.Servatius Stiftskirche zurück.
21.historischer Tag
Berlin: Der "Palast der Republik" wird geschlossen. Er ist asbestverseucht.
22.historischer Tag
Mexiko-Stadt: Rund 30.000 Tote bei einem Erdbeben der Stärke 8,1.
23.historischer Tag
Der Film "Endstation Sehnsucht" mit Marlon Brando und Vivien Leigh läuft an.
24.historischer Tag
In Deutschland wird das Tragen des "Judensterns" Pflicht.
25.historischer Tag
In Berlin wird die Automobil- Verkehrs- und Übungsstrecke (AVUS) eingeweiht.
26.historischer Tag
In Chicago wird das Patent für einen Staubsauger vergeben.
27.historischer Tag
Lübeck erhält weitgehende Hoheitsrechte auf Ländereien ("Barbarossa-Privileg").
28.historischer Tag
1.unterirdischer Atombombenversuch der USA in der Wüste von Nevada.
29.historischer Tag
Mitglieder staatsfeindlicher Vereinigungen werden aus dem Staatsdienst entlassen:"Adenauer-Erlass".
30.historischer Tag
In Berlin wird die Automobil- Verkehrs- und Übungsstrecke (AVUS) eingeweiht.
31.Geburtstag: Emil Zatopek (+ 21.11.2000) - Leichtathlet
"Die tschechische Lokomotive" holte 1952 in Helsinki 3x Gold über die Langstrecken: "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft".
32.Geburtstag: Will Tremper (+ 14.12.2013) - Autor/Journalist
Er schrieb viel für "Stern" und "Bild", aber auch Drehbücher ("Die Halbstarken", "Nasser Asphalt", "Neues vom Hexer").
33.Geburtstag: Stefanie Zweig (+ 25.04.2016) - Schriftstellerin
In ihrem Bestsellerroman "Nirgendwo in Afrika" schrieb sie über ihre Kindheit in Kenia. Caroline Link verfilmte das Buch erfolgreich.
34.Geburtstag: William Golding (+ 19.06.1997) - Schriftsteller
Das Manuskript zu "Herr der Fliegen" wurde zunächst von mehreren Verlagen abgelehnt.
35.Todestag: Eduard Zimmermann (* 04.02.1929) - Moderator
Der "Ganoven-Ede" machte TV-Geschichte mit "Aktenzeichen XY... ungelöst" und "Vorsicht Falle! ? Nepper, Schlepper, Bauernfänger".
36.Todestag: Italo Calvino (* 15.10.1923) - Schriftsteller
Viele Werke des gebürtigen Kubaners gehören in Italien heute zum Kanon.
37.Todestag: Mayer Amschel Rothschild (* 23.02.1744) - Bankier
Er war Begründer der Dynastie. Mit seiner Frau bekam er 20 Kinder - 10 überlebten.
38.Todestag: Ole Römer (* 25.09.1644) - Astronom
Der Däne entwickelte nicht nur neue astronomische Instrumente, sondern er berechnete als Erster die Lichtgeschwindigkeit.
39.Geburtstag: Nini Rosso (+ 05.10.2003) - Trompeter
Seinen Welthit hatte er mit der Abschiedsmelodie "Il silenzio".
40.Geburtstag: Will Tremper (+ 14.12.2013) - Autor/Journalist
Er schrieb viel für "Stern" und "Bild", aber auch Drehbücher ("Die Halbstarken", "Nasser Asphalt", "Neues vom Hexer").
41.Geburtstag: Will Tremper (+ 14.12.2013) - Autor/Journalist
Er schrieb viel für "Stern" und "Bild", aber auch Drehbücher ("Die Halbstarken", "Nasser Asphalt", "Neues vom Hexer").
42.Geburtstag: Will Tremper (+ 14.12.2013) - Autor/Journalist
Er schrieb viel für "Stern" und "Bild", aber auch Drehbücher ("Die Halbstarken", "Nasser Asphalt", "Neues vom Hexer").
43.Geburtstag: Willy Birgel (+ 29.12.1986) - Schauspieler
Der große Theatermann blieb in Erinnerung als Rittmeister im Propagandafilm "Reitet für Deutschland".
44.Geburtstag: Willy Birgel (+ 29.12.1986) - Schauspieler
Der große Theatermann blieb in Erinnerung als Rittmeister im Propagandafilm "Reitet für Deutschland".
45.Geburtstag: Willy Birgel (+ 29.12.1986) - Schauspieler
Der große Theatermann blieb in Erinnerung als Rittmeister im Propagandafilm "Reitet für Deutschland".
46.Geburtstag: William Golding (+ 19.06.1997) - Schriftsteller
Das Manuskript zu "Herr der Fliegen" wurde zunächst von mehreren Verlagen abgelehnt.
47.Geburtstag: William Golding (+ 19.06.1997) - Schriftsteller
Das Manuskript zu "Herr der Fliegen" wurde zunächst von mehreren Verlagen abgelehnt.
48.Geburtstag: William Golding (+ 19.06.1997) - Schriftsteller
Das Manuskript zu "Herr der Fliegen" wurde zunächst von mehreren Verlagen abgelehnt.
49.Todestag: Jake LaMotta (* 10.07.1921) - Boxer
Der Junge aus der Bronx wurde 1949 Weltmeister im Mittelgewicht und stand (Mafia, Zuhälterei) immer mit einem Bein im Knast. Robert de Niro setzte ihm mit dem Film "Raging Bull" ein Denkmal.
50.Todestag: Rudolf Rocker (* 25.03.1873) - Autor
Teil der anarchistischen Bewegung und "Syndikalist"-Redakteur. Im Ersten Weltkrieg in England interniert. 1933 emigrierte er in die USA.